Wein und Stadt

Juspi, Büspi und Hofkeller –
Hommage an die drei großen Würzburger Weingüter

Bürgerspital Innenhof
Vinothek Hofkeller - Kathrin Heyer (2)

Ein Rundgang durch die Stadt zu den drei grandiosen “Platzhirschen” der Würzburger Weinkultur! Denn diese Güter gehören zu den größten und traditionsreichsten in Deutschland. Die “Spitäler” – Bürgerspital und Juliusspital – kümmern sich seit Jahrhunderten um arme, kranke und “bresthafte” Bürger und kommen heute noch ihrem karitativen Auftrag nach. Die maulfaulen Würzburger kürzen deren Namen gerne ab und sprechen nur von “Büspi” und “Juspi”. Durch Zustiftungen reicher Bürger entwickelten die Spitäler sich auch zu stattlichen Weingütern und räumen für ihre Silvaner, Rieslinge und Burgunder heute jede Menge internationaler Preise ab.  Auf dieser Tour von der Residenz durch die Theaterstraße hin zur Juliuspromenade steigen wir zwar nicht in die Weinkeller hinab. Aber auch in den Gärten, historischen Innenhöfen und modernen Vinotheken gibt es viel zu sehen und zu erleben. Die Reihenfolge der Tour ist beliebig – je nachdem, in welchem Keller / Vinothek Sie am Ende landen möchten!
(Fotos Bürgerspital: Weingut Bürgerspital, Juliusspital: S. Wagenbrenner, Vinothek Staatlicher Hofkeller: Kathrin Heyer)

Hier geht´s zu meinen Honoraren und so können Sie mich buchen

Würzburg.Wein.Wissen – ein Stadtspaziergang in Entdeckerlaune

Die Schriftstellerin Ricarda Huch schwärmte 1927 nach einem Besuch in der Stadt: “Südliche Sonne wärmt Würzburgs Hügel und kocht die Trauben, die hier gepflegt werden. Rebenbekränzt ist die Stadt, und der Becher, den sie ihren Gästen kredenzt, entzündet Freudenfeuer in ihrer Seele.”

Auch 100 Jahre später fragen wir noch: Was wäre Würzburg ohne Wein? Natürlich Stadt der Kirchen, der Wissenschaft, des Weltkulturerbes usw. Aber kulinarischen Genuss und heimatliches Wohlgefühl verspricht dann doch eher der Frankenwein…oder?!

Auf diesem stimmungsvollen Spaziergang durch Frankes “Weinhauptstadt” geht es jedenfalls um den Wohlstand, den der Wein seit dem Mittelalter in die Stadt gebracht hat. Wir schwärmen von seinem kulturellen Wert und entdecken bekannte wie versteckte Ecken der Würzburger Weingeschichte.

Und wir schwelgen in den Worten, die einst Dichter und Promis für die Produkte aus hiesigen Weinbergen fanden. Von Hildegard von Bingen über Goethe bis Queen Elizabeth II. – alle haben sie den fränkischen Rebensaft genossen, verehrt oder dichterisch in den Himmel gelobt. Alle waren letztlich inspiriert und deliriert von des „Götters Saft“ aus unserer Region…