Projekte

Weltgästeführertag

Weltgästeführertag 2015 unter dem Motto "Steine": Dr. Antje Hansen und Johannes Wohlfahrt, Mitglieder des Würzburger Gästeführer e. V. sammelten Spenden für die Umgestaltung des Lusamgärtleins mit dem Gedenkstein für Walther von der Vogelweide.
Weltgästeführertag 2015 unter dem Motto “Steine”: Dr. Antje Hansen und Johannes Wohlfahrt sammelten Spenden für das Lusamgärtleins mit dem Gedenkstein für Walther von der Vogelweide

Einmal im Jahr bietet der Würzburger Gästeführerverein, in dem ich engagiert bin, anlässlich des „Weltgästeführertages“ (WGFT) ehrenamtliche Sonderführungen für Bürger und Gäste Würzburgs an. Ich war lange Teil des Teams, das den jährlichen Aktionstag in Organisation und Präsentation mitgestaltet. Der WGFT wird – jedes Jahr unter einem neuen Motto – vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (www.bvgd.org) initiiert und von den Mitgliedsvereinen vor Ort umgesetzt.

Auszählung der Spenden für den Gästeführertag 2016 "700 Jahre Würzburger Rathaus"
Auszählung der Spenden für den Gästeführertag 2016. Motto: “700 Jahre Würzburger Rathaus”

Die Guides der Ortsvereine machen so auf ihre professionelle Arbeit und ihr Engagement für die Stadt oder Region aufmerksam. Oft sind die Sonderführungen mit Spendenaufrufen verbunden. So konnten in den vergangenen Jahren in Würzburg jeweils ca. 1.000.- bis 2.000.- Euro zur Unterstützung kultureller Projekte gesammelt werden: zum Beispiel für die Restaurierung von Brunnenfiguren, die Finanzierung eines Blindentastmodells oder die Neugestaltung des Lusamgärtleins. Das Programm ist immer in einem gesonderten Flyer (u. a. in der Tourist Info im Falkenhaus) oder auf der Website des Vereins nachzulesen unter www.wuerzburger-gaestefuehrer.de

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Weltgästeführertag

StadtVERführungen

IMG_4660Anfang April startet der Würzburger Gästeführer e. V. immer mit dem neuen Programm seiner sonntäglichen Themenführungen in die Saison. Bis in den Herbst hinein haben Interessierte aus Würzburg und Region dann immer sonntags um 15 Uhr Gelegenheit, die Stadt aus neuen Perspektiven kennenzulernen.

Weinhaus Stachel FassadeIn diesen Rundgängen tauchen die Teilnehmer in die Geschichte einzelner Stadtteile ein, beschäftigen sich mit Würzburgs Brunnen, Gärten oder Brücken, mit einer historischen Persönlichkeit, der lokalen Gasthaustradition oder der jüdischen Vergangenheit der Stadt. Auch Kinderführungen gibt es zu bestimmten Terminen. Die Themenführungen dauern je 1,5 Stunden, kosten 5.- Euro/Person und erfordern keine extra Anmeldung. Themen und Termine sind veröffentllicht im aktuellen „Flyer mit dem Herz“.

Gesamtprogramm der Stadtverführungen 2020

Zu diesen Bedingungen können Sie eine Führung bei mir buchen.