Mein Profil

Wer bin ich, was kann ich, was will ich?

Meine Heimat: Würzburg in Franken. Kulturelles Zentrum mit UNESCO-Welterbe, Wissenschaftsstandort mit renommierter Uni, Hotspot der deutschen Weinkultur. Wo lässt es sich schöner und entspannter leben als hier?! In diesem Stück “Himmel auf Erden”…

Mein Beruf: Gästeführerin. In Würzburg und dem fränkischen Weinland fühle ich mich zuhause. Hier bin ich  freiberuflich als professionelle Gästeführerin tätig. Nach europäischem Standard für „professional tourist guides“ (DIN EN 15565) zertifiziert.

Ich bin Mitglied im Dachverband der Gästeführer BVGD und somit Teil eines starken Netzwerks von fast 8.000 Kollegen/innen aus ganz Deutschland.

Seit 2004 bin ich Mitglied im Würzburger Gästeführerverein und war sechs Jahre lang 1. Vorsitzende des Vereins. Seit 2004 bin ich auch im Verein “Gästeführer Weinerlebnis Franken”.

Mein Angebot: vielfältig! Bei Stadt- und Themenführungen in Würzburg und auf Ausflügen ins Weinland mit seinen historisch-romantischen Orten erleben Sie mit mir die Kultur dieses Landes; lernen lauschige Plätze, interessante Winzer und hochklassige Weine kennen, oder entdecken die Architektur moderner Weingüter…

Mein “Titel”: Dozentin für Wein- und Genusskultur! Wenn ich auch keinen “Dr.” habe – dennoch biete ich Veranstaltungen mit Niveau! Dazu gehören Führungen und individuell zugeschnittene Seminare für Wein- und Sektfreunde oder für gastronomisch Engagierte. Viele meiner Angebote sind auch in englischer und chinesischer Sprache buchbar.

Mein Motto: “Think global, drink local!” Ich schaue immer gerne über den Rand des Schoppenglases hinaus. Denn das Leben ist reich und schön. Aber gleichzeitig ist “regional” meine Philosophie!  Und nicht nur bei Wein und Sekt kann sich Franken mit der Welt messen! Was ich am liebsten trinke? Einen trockenen fränkischen Weißen natürlich und – je nach Laune – Sekt oder Selters!

Mein Traum: Wein sein! In flüssigem Zustand wäre ich gerne ein 1964er Riesling “Großes Gewächs” (1,78 m!) vom Würzburger Stein: In Franken verwurzelt, in der Welt gereift und im Würzburger Terroir zuhause…

Zu diesen Bedingungen können Sie eine Tour bei mir buchen.

Besuchen Sie mich auch auf Facebook